SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Mini-Jetlag
Oktober 24th, 2009 by DieDiplomandin

Zeitumstellung

Zeitumstellung

Es ist wieder soweit: heute nacht werden die Uhren eine Stunde zurück gestellt.


„Prima, da kann man wieder eine Stunde länger schlafen…“, freut sich so mancher.
Aber eigentlich muss sich der Körper erst einmal umstellen. Und das kann für den einen oder anderen schwieriger sein, als für mich beispielsweise. In vielen Medien wird das Thema regelmäßig zum Zeitpunkt der Umstellung aufgenommen  und immer wieder wird festgestellt, dass die Zeitumstellung im Sommer mehr schlecht als recht ist. Der Artikel auf www.medizininfo.de von medizinischer Seite her betrachtet ist dazu sehr interessant. Vor allem der Begriff des Mini-Jetlags in diesem Zusammenhang entspricht im Sommer genau meinem Problem mit der Zeitumstellung. Im Winter ist das kein Thema für mich. Aber die Winterzeit ist schließlich auch die Normalzeit. In diesem Zusammenhang interessierte mich natürlich, welche Länder denn diese Zeitumstellung nicht mitmachen. Dabei bin ich auf die Seite von www.uhrzeit.org gestossen, auf der übersichtlich zu allen Ländern die Uhrzeit mit Zeitverschiebung zu unserer Zeit dargestellt wird. Und zusätzlich mit der Angabe, ob und wann die Sommerzeit dort gepflegt wird. Gefreut hat mich hierbei besonders, dass es doch immer noch sehr viele Länder gibt, die diese Schlafstörung nicht mitmachen und dazu gehören Länder, die ich demnächst sogar berreisen werde.

Die Umfrage zu dem Thema auf meinungs-blog.de liefert jedenfalls derzeit ein Ergebnis, dem ich nur zustimmen kann: Wer braucht das schon?

weiterführende Artikel zu diesem Thema:

Flattr this!


Leave a Reply


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




»  Substance:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa
© Die Diplomandin