SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Entschädigung für T-Mobile Netzausfall
April 26th, 2009 by DieDiplomandin

T-Mobile

T-Mobile


Über 39 Millionen T-Mobile Handy-Nutzer waren am vergangenen Dienstag ab ca. 16:00 Uhr bundesweit ohne Netz.  Nach stundenlanger Fehlersuche wurde schließlich am Abend entschieden, das gesamte System neu zu starten. So dass erst ab 21:00 Uhr das Netz wieder komplett verfügbar war. Der Fehler trat angeblich während eines Updates der neu eingerichteten Systemplattform auf. (Wie war da gleich der Spruch nochmal: never touch a running system …) Oder wie T-Mobile dies beschreibt:

Der Grund der Störung im Mobilfunkbetrieb von T-Mobile war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.

Als Entschädigung gibt es heute, am Sonntag, den ganzen Tag frei-SMS !! Juhuuu. Klingt im ersten Moment für den einen oder anderen vielleicht ganz nett. Betrachtet man aber die T-Mobile Handy-Tarife, erkennt man den Witz an dem Gau. Denn die meisten Tarife, insbesondere die Flatrate-Tarife, umfassen bereits Frei-SMS, zumindest ins interne Netz. Bedenkt man nun noch die User, die das Handy rein geschäftlich im Einsatz haben, so werden diese am Sonntag mit dieser Aktion sicherlich keine Entschädigung erhalten. Diese müssen sich dann an die Servicenummer 2202 wenden und auf umständlichen Wege den entstandenen Schaden nachweisen und ihre Ansprüche geltend machen.

weiterführende Artikel zu diesem Thema:

Flattr this!


One Response  
  • Michaela writes:
    September 27th, 2010 at 10:32

    Es ist erstaunlich, wie verletzbar unser System durch die technische Entwicklung geworden ist. Kaum fällt mal einige Stunden das Handynetz aus, ist die Katastrophe perfekt. Selbst der nur wenige Stunden dauernde Ausfall von Facebook in der letzten Woche wurde in allen Nachrichten zum Thema und im Privaten bei weiten Teilen der Bevölkerung zum Gesprächsthema des Tages. Was kommt wohl auf uns zu, wenn die Vorhersagen der Sonnenstürme in den nächsten Jahren zutreffen und wir dadurch von weiträumigen Strom- und Systemausfällen betroffen wären…


Leave a Reply


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




»  Substance:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa
© Die Diplomandin