SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Einkommensteuer-Erklärtag
April 19th, 2009 by DieDiplomandin

Bundesfinanzminister bittet um Erklärung

 

Bundesfinanzminister bittet um Erklärung

 


Heute war mein Tag der Einkommensteuererklärung. Eigentlich dachte ich ja, es würde am Vormittag regnen, die Steuererklärung wäre in dieser Zeit locker erledigt und am Nachmittag, wenn dann die Sonne rauskäme, wäre ich längst fertig und könnte mir dann noch einen Ausflug ins Grüne gönnen. Aber das war wohl nix …

Wie es so ist, hat sich die ganze Angelegenheit ewiglich in die Länge gezogen. Belege hier, Bescheinigungen da, und wie war das nochmal mit der Pendlerpauschale in 2007? Als um 14:00 Uhr immer noch kein Ende in Sicht war, habe ich mir mal vorsichtshalber eine Pizza liefern lassen, damit ich nicht noch während dieser Sisyphusarbeit verhungere.

Im Prinzip ordne ich ja das ganze Jahr alle Belege schön ordentlich und lege für jeden Mist einen extra Ordner an, aber wenn dann wieder ESTErklär-Zeit ist, finde ich nix mehr. Also, wenn man die Zeit, die ich nun gebraucht habe, nämlich genau 12 Stunden, von der Steuer absetzen könnte, wäre das alles gar nicht mehr so wild. Aber nichts desto Trotz ist es doch jedes Mal wieder ein wohliges Gefühl, wenn man die Sache erledigt hat und die Erklärung abgeschickt hat.

Übrigens: Abgabefrist ist erst am 2.Juni 2009 (weil der 31.Mai Pfingsten ist). Für die Steuerberater gelten wie üblich andere Fristen. Ich wollte das nur jetzt schon vom Tisch haben, bevor das Wetter immer schöner wird und ich nur noch ans rausfahren denke. Als Tool verwende ich am liebsten das WiSo-Sparbuch und hole mir gerne Tipps aus dem aktuellen Konz.

weiterführende Artikel zu diesem Thema:

Flattr this!


One Response  
  • Be. Hol writes:
    April 19th, 2009 at 21:42

    Einkommensteuer machen ist zwar nicht die schönste Beschäftigung aber immerhin noch besser als pauschal 300 EUR zu bekommen so wie es unsere Regierung vorgeschlagen hat.


Leave a Reply


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




»  Substance:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa
© Die Diplomandin