SIDEBAR
»
S
I
D
E
B
A
R
«
Karfreitag
April 10th, 2009 by DieDiplomandin

Der Karfreitag ist der Überlieferung nach der Todestag von Jesus. Prozess, Kreuzigung und Beerdigung Jesu fanden an diesem Freitag statt. Daher ist der Karfreitag auch höchster feierlicher Feiertag. Der Freitag wurde Karfreitag bezeichnet, da Kara früher für Klage, Trauer stand. Um der Trauer Nachdruck zu geben, wird an dem Tag auf luxuriöse Lebensmittel, wie Fleisch oder Schokolade verzichtet. KarfreitagStatt dessen ernährte man sich früher, wie heute generell von Fisch, weil Fische reichlich vorhanden waren . Manche Haushalte halten diesen Brauch auch an jedem anderen Freitag so. Karfreitag ist übrigens der vorletzte Tag der Karwoche.

Hab ich alles so nicht gewusst, weil es mich bisher nicht interessiert hat, obwohl ich getauft und konfirmiert bin. Taufe und Konfirmation habe ich damals nur mitgemacht, weil meine Eltern das so wollten. Und die wollten das wahrscheinlich, weil es in der Gesellschaft so üblich war. Dabei sind meine Eltern nicht besonders gläubig, glaube ich zumindest. Geschadet hat es aber auch nicht. Heute hat mich interessiert, warum an Karfreitag generell Fisch gegessen wird.


Hätte ich nämlich auch lieber gehabt, aber da ich unterwegs war, trieb der Hunger mich in ein FastFood-Restaurant. Nächstes Jahr esse ich auf jeden Fall Fisch.

weiterführende Artikel zu diesem Thema:

Flattr this!


Leave a Reply


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




»  Substance:WordPress   »  Style:Ahren Ahimsa
© Die Diplomandin